Adios mi querido Buenos Aires!

deutsch. "Tschuess mein geliebtes Buenos Aires!"

Liebe Leser,

nun ist es wieder soweit. Der Tag meiner Abreise ist gekommen. Ich muss an das Lied "Leaving on a jet plane" von John Denver denken und hoere es rauf und runter. Der Rucksack ist gepackt und platzt aus allen Naehten. Ich hoffe, dass er den Flug einigermassen gut uebersteht und mein Gepaeck heil ankommt. Auf der einen Seite bin ich wieder sehr traurig gehen zu muessen, weil ich mich schnell eingelebt habe und mich so gefuehlt habe wie damals. Klar, war es eine ganz andere Situation, aber trotzdem hatte ich einen geregelten Tagesablauf und immer etwas zu tun. Ich war viel unterwegs... habe Leute getroffen... bin durch Patagonien gereist... und hatte eine richtig tolle Zeit! Ich freue mich aber auch schon auf zu Hause, da mir mal wieder klar geworden ist, wie gut wir es eigentlich in Deutschland haben. Man kann ohne Bedenken die Strassen entlanglaufen, das Geld hat wieder einen Wert und ich habe mein eigenes Bett wieder. Aber all das spielt hier in Argentinien keine grosse Rolle. Die Menschen sind gluecklich mit dem, was sie haben. Zumindest scheint es so. Ich habe gelernt,  dass ich mich mit sehr wenig zufrieden gebe und dass das Drumherum (der Luxus, den wir in Deutschand haben) eigentlich nebensaechlich ist. Geld und Wohlstand allein macht schliesslich nicht gluecklich. 

Die letzte Woche in Buenos Aires habe ich sehr genossen. Macarena und ich waren in unserer Stammbar von damals und es war so wie immer - ausser das die Preise in die Hoehe geschossen sind. Ich habe wieder im Projekt vorbeigeschaut und habe auch die neue Freiwillige kennengelernt, die nun fuer ein Jahr in La Paloma arbeiten wird. Sie spricht kaum Spanisch und versteht sehr wenig. Als ich sie sah, musste ich an meine Anfangszeit denken, da es mir fast genauso erging mit der Sprache. Aber nun nach drei Jahren ist mein Spanisch sehr, sehr gut geworden - abgesehen von meiner Aussprache, die immer noch schrecklich ist. Trotzdessen habe ich sehr viele Komplimente bekommen fuer mein Spanisch. Mein Wortschatz ist unheimlich gewachsen und ich habe den wundervollen argentinischen Akzent wieder angenommen. Ich denke schon gar nicht mehr nach beim Sprechen ... die Woerter kommen einfach so von alleine. 
Der letzte Tag im Projekt war wie jeder andere. Die Kinder haben nicht verstanden, dass ich erstmal nicht wiederkommen werde. Ausser ein Maedchen, das den ganzen Tag nicht von meiner Seite wich und mir sagte, dass sie gerne mit mir nach Deutschland kommen moechte. Nach der Arbeit habe ich mich mit ein paar Arbeitskollegen bei einer Arbeitskollegin getroffen. Wir haben asado bzw. chorizo (Wuerstchen) und bondiola (Schweinefleisch) gegessen und irgendwie sowas wie activity gespielt bis das Fussballspiel zwischen Argentinien und Paraguay gezeigt wurde. Argentinien hat 5:2 gewonnen und hat sich nun fuer die Weltmeisterschaft qualifiziert, glaube ich. Der Abend war ein schoener Abschiedsabend. Meine Arbeitskollegen sind wirklich sehr toll und liebenswert. Sie haben mir sehr viel geholfen, als ich hier gelebt habe, und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Umso tiefer trifft es mich, dass die finanzielle Situation in La Paloma immer noch nicht wirklich geloest ist. Mal sehen wie es in Zukunft aussehen wird. 

Das Wetter hat sich auch dem Abschied angepasst - es regnet wie aus Eimern! Also das ist nun wahrscheinlich erstmal der letzte Blogeintrag, den ich verfasst habe. Doch eins ist klar, irgendwann werde ich wieder posten, wenn ich in Buenos Aires bin. Ich werde nochmal zurueckkehren, da ich Land und Leute sehr ins Herz geschlossen habe! 
So das Remis (Taxi) wird nun gleich kommen und ich sage adios mein geliebtes Buenos Aires. Wir werden uns bestimmt wiedersehen! 

Vielen Dank liebe Leser, falls ihr die Eintraege verfolgt habt und ich hoffe, dass ihr ein etwas groesseres Bild von Argentinien bekommen habt! 

Ganz liebe Gruesse und un abrazo,
Mariel (:

Kommentare

Das wurde am meisten gelesen...

Auf in neue Abenteuer

275 Tage oder Zeit für ein Zwischenfazit

Ein Jahr neigt sich dem Ende ...