Ein Jahr neigt sich dem Ende ...

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und viele Menschen denken sich sicherlich „ein Glück ist das Jahr vorbei. 2021 kann ja nur besser werden“ - zumindest so oder so ähnlich. Klar, mussten wir uns der Herausforderung namens COVID-19 stellen und wer weiß, wann diese Pandemie überstanden sein wird?! 

Meine ursprüngliche Idee war ja eigentlich spätestens zu Weihnachten wieder zuhause in Deutschland zu sein. Was soll ich sagen? Pläne ändern sich nun mal - und das auch nicht zum ersten Mal in diesem Jahr! In dem ein oder anderen Blogeintrag habe ich die Veränderungen, meine Planänderungen bereits erwähnt. Also nichts neues für euch! Am Anfang des Jahres lautete mein Abenteuer noch „Auf nach Südamerika“ und mittlerweile findet mein Abenteuer ausschließlich in der Dominikanischen Republik statt. Das hätte ich niemals gedacht... und doch bin ich so dankbar hier zu sein! Nach ein paar Monaten am selben Ort hat sich bei mir schon eine Routine eingeschlichen, so dass ich mich nicht mehr als Touristin fühle. Es gefällt mir besser als erwartet. Also warum Pläne und Erwartungen haben, wenn man diese gefühlt ständig wieder über den Haufen werfen oder anpassen muss?! Ja, ich weiß - Die Gesellschaft will es so und wir streben nach dem Gefühl der Sicherheit. Aber gibt es das überhaupt?!


Wie lange ich nun hier bleibe? Gute Frage - noch habe ich keine Zusage für den Vorbereitungsdienst in Schulen in Deutschland erhalten. Ganz im Gegenteil: Die Absage für die Bewerberrunde zum kommenden Februar liegt ganz frisch in meinem Briefkasten ... und da liegt sie auch ganz gut. Das bedeutet allerdings auch, dass die Karten wieder neu gemischt werden und ich noch ein paar Monate dranhänge - erstmal in der Dominikanischen Republik. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Allerdings habe ich noch einiges auf dem Zettel bzw. Ideen für Cabarete, für die Dominikanische Republik -  mehr dazu im neuen Jahr. Also rechnet nicht allzu schnell mit mir, aber keine Sorge: Irgendwann bringt mich ein Flugzeug schon zurück nach Deutschland. 


Träumend am Río Yásica, Cabarete, Dominikanische Republik
(Foto: Barlin Emmy)

Rückblickend habe ich in dem Jahr 2020 sehr viel gelernt - über mich, über zwischenmenschliche Beziehungen, noch mehr Spanisch und vor allem: Folge und vertraue deinem Bauchgefühl. Es meint es nur gut mit dir! 


In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr, lasst euch nicht unterkriegen und hört auf euer Bauchgefühl! Das mache ich nun auch. 


Also bis dahin,

Mariel 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Das wurde am meisten gelesen...

Auf in neue Abenteuer

275 Tage oder Zeit für ein Zwischenfazit