Los pañuelos verdes

Hallo zusammen,

als ich vor ein paar Tagen einen Ausflug und Spaziergang in Capital Federal - was die eigentliche Hauptstadt von Argentinien ist (s.u. für eine kurze Erläuterung) -  gemacht habe, ist mir am Plaza de Mayo eine junge Frau aufgefallen, die ein grünes Tuch an ihrem Rucksack gebunden hatte. Das kam mir doch irgendwie bekannt vor! 
Im Jahr 2018 war nämlich mein Facebook Newsfeed gefüllt davon - geteilte Beiträge von meinen argentinischen Freunden und Bekannten. Dabei wurden die ersten ca. 5.000 pañuelos verdes (grüne Halstücher) bereits 2003 auf einem Treffen von Frauen verteilt. Sie wurden zum Symbol der Frauenbewegung, die sich u.a. für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen einsetzt. Zwar besagt das Gesetz bereits, dass Schwangerschaftsabbrüche erlaubt seien, wenn das Leben der Frau in Gefahr sei oder es zu sexuellen Übergriffen kam. Allerdings weigern sich einige Ärzte den Eingriff durchzuführen. Dies führt dazu, dass sich Frauen zu heimlichen Abtreibungen, z.T. mit Todesfolge, entscheiden. Im Jahr 2018 waren die pañuelos verdes im gesamten Stadtbild und darüber hinaus präsent... 
an Rucksäcken, auf Demonstrationen, an Fahrrädern, Autos. Dies führte dazu, dass 2018 über das Gesetz Ley de Interrupción Voluntaria del Embarazo (IVE) neu diskutiert wurde. Das Abgeordnetenhaus sprach sich dafür aus, jedoch stimmte der Senat später dagegen, so dass es nicht zur Umsetzung kam. Die Frauenbewegung fordert, dass sich die Frauen frei zu einem entkriminalisierten Schwangerschaftsabbruch entscheiden können, welcher dann -gratis - in öffentlichen Gesundheitszentren durchgeführt werden soll. Argentinien ist sehr durch die katholische Kirche geprägt, welche sich klar gegen eine Legalisierung ausspricht. So hat sich auch eine Gegenbewegung gebildet, deren Symbol die pañuelos celestes (hellblaue Halstücher) sind. Der neue Gesetzesentwurf wurde auch zum Gegenstand des Wahlkampfes zur Präsidentschaftswahl im Jahr 2019. Der neue Präsident Alberto Fernández und die Vizepräsidentin Cristina Kirchner -seit Dezember 2019 im Amt - sprachen sich im Wahlkampf für eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aus. Es bleibt also spannend! 

Zum Schluss noch eine kurze Erläuterung zu Buenos Aires: In Argentinien wird zwischen Capital Federal (eigentlich Ciudad Autónoma de Buenos Aires; Hauptstadt und somit politisches, kulturelles, kommerzielles und industrielles Zentrum Argentiniens) und dem Großraum Gran Buenos Aires unterschieden. Damals habe ich in einem Stadtteil in Capital gelebt, aber momentan komme ich bei einer Freundin in Morón unter. Morón ist ein Verwaltungsbezirk im Westen des Ballungsraums. Insgesamt leben in Gran Buenos Aires ca. 13 Millionen Menschen, was rund ein Drittel der gesamtargentinischen Bevölkerung ausmacht. Auf meinen Ausflügen ins Stadtzentrum von Buenos Aires komme ich auch wieder in den Genuss der öffentlichen Transportmittel. Mit Umsteigen vom Bus in den Zug und dann wieder in einen Bus oder in die subte (Metro) bin ich dann doch von Tür zu Tür - oder je nachdem, wo ich hinwill - 1,5 bis 2 Stunden unterwegs. Ganz normal! Schnell habe ich mich wieder daran gewöhnt, dass ich viiiiel Zeit für den Weg einplanen muss. Aber in Deutschland überlege ich mir oft drei Mal, ob ich diese Zeit „aufwende“ um Menschen (spontan) zu besuchen. Schon verrückt! 

So wir werden nun gleich zu Mittag essen und danach den Tag am Pool verbringen. Meine Wetterapp zeigt nämlich 32 Grad Celsius an und das schon seit Tagen! 

Herzliche Grüße aus Morón,
Mariel

Quellen: 
Zeitungsartikel „Un mar infinito de pañuelos verdes“, erschienen in El País am 26.12.2018

Zeitungsartikel „Argentina reinicia debate parlamentario sobre aborto legal en año electoral“ erschienen in DW am 28.05.2019


Kommentare

Das wurde am meisten gelesen...

Auf in neue Abenteuer

275 Tage oder Zeit für ein Zwischenfazit

Ein Jahr neigt sich dem Ende ...