Feliz Navidad..

Liebe Leute,
ich wünsche euch allen frohe Weihnachten oder einfach auch Feliz Navidad...
Ich hoffe, dass ihr den Heiligabend schön verbracht habt. Ich möchte euch von meinem Weihnachtsfest erzählen.
Ich habe zusammen mit anderen Freiwilligen (insgesamt waren wir 8 Deutsche) in Quilmes bei jemanden zu Hause gefeiert. Die beiden Mädels wohnen sehr schön. Im Garten einer Gastfamilie habe sie ein Häuschen. Dort gibt es auch einen Pool und relativ viel Platz - natürlich auch eine Asadostelle, die man in jedem argentinischen Haushalt vorfindet. Nagut. Ich war schon nachmittags dort um die Sonne ein bisschen im Garten zu genießen.. Ja Sonne und Weihnachten. Passt nicht so wirklich. Es waren über 30 Grad. Abends wurde es etwas kälter aber man konnte noch angenehm draußen sitzen. Nach und nach kamen dann die anderen bis endlich alle um 20 Uhr da waren. Es war einfach eine entspannte und nette Runde. Niemand war gestresst.. die Aufgaben waren klar verteilt - die Jungs machen Asado, die Mädels die Salate.. Um 22 Uhr haben wir dann endlich gegessen.. Man war das lecker! Genug gab es auch, sodass wir danach erstmal nur noch träge am Pool saßen bis dann der Nachtisch kam.. frische Früchte, u.a. Erdbeeren. Ja im Dezember Erdbeeren und das zu Weihnachten. Lecker. Es gab zwar keine gebrannten Mandeln oder ähnliches, aber das war uns egal. Hier in Argentinien werden um Mitternacht Feuerwerke gezündet. Ach wie schön! Wie Silvester bei uns. Irgendwie komisch, aber wunderschön. Wir sind alle auf das Dach geklettert um uns das Spektakel besser anzuschauen. Glücklicherweise ist das Dach heil geblieben... Danach wurde denn fleißig im kleinen Pool geplantscht. Wasserschlachten wurden geführt. Man haben wir gelacht.. Bauchschmerzen vor Lachen hatten wir alle und vielleicht auch vom vielen leckerem Essen. Ja mit vollem Magen darf man ja eigentlich nicht Schwimmen gehen.. Als es uns denn zu kalt wurde haben wir noch bis tief in die Nacht zusammen gesessen und geredet. bis wir denn alle mehr oder weniger zu Bett sind.. Denn es gab nicht genug Betten und so schliefen einige auf den Stühlen oder auf dem Boden... Es war ein gelungenes Weihnachtsfest meiner Meinung nach. Wir haben das Beste rausgeholt, was nur ging. Auch wenn wir Weihnachten alle mit Schnee und Tannenbäumen mit Geschenken verbinden, können wir uns nicht beklagen. Unser Weihnachtsgeschenk war einfach das nette Beisammensein und das leckere Essen!
Das war so der Heiligabend..

Am 1. Weihnachtstag hatten natürlich alle Läden und Kioske zu. Problem nur: Wir hatten nichts mehr zu essen und zu trinken zu Hause. Irgendwie haben wir denn doch ein Restaurant gefunden... nach ewigen Suchen. Abends hat Laura, eine Voluntärin, ihren Abschied gefeiert, da sie am kommenen Dienstag schon wieder zurück ins kalte Deutschland fliegt. Es war eine schöne Feier mit netten Leuten. Den 2. Weihnachtstag gibt es hier nicht in Argentinien.

Nun möchte ich diesen Eintrag abschließen. Ich hoffe, ihr hattet wirklich schöne Feiertage und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!!

Es grüßt
Mariel(:

Kommentare

Das wurde am meisten gelesen...

Auf in neue Abenteuer

275 Tage oder Zeit für ein Zwischenfazit

Ein Jahr neigt sich dem Ende ...